Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache
Die Stadt Ulm will die Internet-Seite weiter verbessern.
Damit die Seite ganz barriere-frei wird.
Das wird dann überprüft.
Die letzte Prüfung war am 10. März 2021.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
• Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
• Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0).
Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.
Es gibt noch nicht barriere-freie Inhalte.
Auf den Internet-Seiten gibt es Bilder.
Die Bilder müssen Beschreibungen haben.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Bei manchen Bildern fehlen die Beschreibungen.
Auf den Internet-Seiten gibt es Videos.
Videos müssen Unter-Titel haben. Das ist ein Streifen am Bild-Rand.
In dem Streifen steht Text.
Der Text erklärt: Was passiert in dem Video.
Unter-Titel sind wichtig für gehörlose Menschen.
Bei manchen Videos fehlen die Unter-Titel.
Untertitel haben wir erst seit Januar 2021.
Auf den Internet-Seiten gibt es PDF-Dateien und Dokumente zum Herunterladen.
PDF-Dokumente auf www.ulm.de sind oft nicht ganz barriere-frei.
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
info@ulm.de
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.
Es kann noch andere Barrieren geben.
Wir möchten diese aber beheben.
Wir arbeiten ständig an Verbesserungen.
Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird sehr lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
www.Ulm.de ist für alle da.
Unsere Internet-Seite www.ulm.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
servicecenter@ulm.de
Oder
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Stadt Ulm
Marktplatz 1
89073 Ulm
Oder
Rufen Sie uns an:
+49 731 161-0
Sie können auch direkt in das Kontaktformular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Bei der Schlichtungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:
Poststelle@bfbmb.bwl.de
Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefon-Nummer ist:
0711 279-3360
Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle
finden Sie auf der Internet-Seite:
https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/LS/LS_node.html
Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten
oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.
Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.