Navigation und Service

Springe direkt zu:
Panorama Kloster Wiblingen

Stadtteilentwicklungskonzept Wiblingen

Warum ein Stadtteilentwicklungskonzept?

Logo Stadtteilentwicklung Wiblingen

Ein Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) definiert die langfristigen Entwicklungsziele und Handlungsschwerpunkte für den Stadtteil. Dabei werden Defizite und Probleme, aber auch Potenziale und Qualitäten des Stadtteils erfasst und ganzheitlich betrachtet.
Weiter

Konzeptphase

Perspektivwerkstatt

Im Rahmen der Konzeptphase des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen wurden gemeinsam mit der Wiblinger Bürgerschaft, über zwei Jahre hinweg die langfristigen Entwicklungsziele für den Stadtteil Wiblingen definiert. In Zusammenarbeit mit einem externen Planungsbüro wurden dazu „Handlungsschwerpunkte und Zielsetzungen“ erarbeitet. Weiter

Konkretisierungsphase

Begehung

Im Herbst 2021 ist die Konkretisierungsphase des Stadtteilentwicklungskonzept Wiblingen gestartet. Für ausgewählte Vertiefungsgebiete, sogenannte Fokusbereiche sollen Fachplanungen erstellt und in dialogorientierten Gesprächsrunden und Beteiligungsformaten erörtert werden.  Hierzu zählt das "Tannenplatz Zentrum" sowie das Naherholungsgebiet "Binsenweiher. Parallel dazu finden weitere Fachgespräche mit Akteuren aus dem Stadtteil statt. Abschließend sollen die Ergebnisse in einem öffentlichen Stadtteilgespräch vorgestellt und danach dem Ulmer Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden.
Weiter