Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr

Eine starke brennende Scheune in der Nacht

Brand am 12. Juli in Wiblingen

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch, den 12.07.2023 kam es zu zwei Dachstuhlbränden, einem Wohnmobilbrand und weiteren unwetterbedingten Einsätzen der Feuerwehr in Ulm. Personen wurden dabei nur leicht verletzt.

In den Abendstunden kam es zu einem Unwetterereignis im Ulmer Norden mit Regen und Blitzeinschlägen. Während die Folgen des Unwetters überschaubar blieben, kam es in Jungingen zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses. Nach einem lauten Knall wurden die Bewohner aus dem Schlaf aufgeschreckt und stellten dann in der Folge eine Rauchentwicklung im Dach fest. Daraufhin setzten diese einen Notruf gegen 23:25 Uhr ab. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten unverletzt das Gebäude verlassen.
Vermutlich hatte ein Blitz in das Haus eingeschlagen und die Holzfaserdämmung in Brand gesetzt. Die Feuerwehr öffnete aufwändig das Dach und entfernte großräumig die Dämmung um Glutnester auszuschließen. Hierbei unterstützte die Spezialeinheit Höhenrettung der Feuerwehr Ulm. Im Einsatz waren zwei Drehleitern von der Hauptwache und aus Wiblingen.
Die Dachgeschosswohnungen konnten nicht wieder bezogen werden, die Bewohner verbrachten die Nacht bei Freunden und Bekannten.

Noch während der Einsatz in Jungingen lief, wurde gegen 03:20 Uhr die Leitstelle Ulm über einen Brand in Wiblingen informiert. Sofort entsendete die Feuerwehr Ulm die Einsatzkräfte der Hauptwache und der Abteilung Wiblingen. Auf der Anfahrt war bereits von Weitem ein Feuerschein zu sehen. Deshalb wurden weitere Kräfte aus Unterweiler nachgefordert.
Vor Ort stand eine Scheune bereits im Vollbrand, der Dachstuhl war bereits eingebrochen und ein Giebel eingestürzt. Das Feuer griff auf den Dachstuhl des in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohnhauses über. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand im Dachstuhl des Wohnhauses schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weitere Einsatzkräfte aus Donaustetten und Einsingen unterstützten bei der Brandbekämpfung. Zur Entfernung des Dachstuhls der Scheune wurde das THW mit einem Bagger nachgefordert.
Die Bewohner des Wohnhauses konnten rechtzeitig das Haus unverletzt verlassen.

Gegen 00:27 Uhr wurde der Leitstelle Ulm ein Brand eines Wohnmobils an den Bezirkssportanlagen in Wiblingen gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Wohnmobil in Flammen. Im Wohnmobil befand sich glücklicherweise niemand. Der eigentliche Brand konnte schnell gelöscht werden.

Durch das Unwetter wurde die Feuerwehr Ulm im Stadtgebiet zu acht unwetterbedingten Einsätzen gerufen. Als markantester Einsatz ist ein Baum auf der A8 Fahrtrichtung Stuttgart zwischen Ulm Ost und Ulm West zu nennen, in dessen Folge ein Reisebus ohne Passagiere durch das Ausweichmanöver verunfallte. Ein weiterer LKW kollidierte ebenfalls beim Ausweichmanöver mit einem PKW. Durch den Unfall gab es nur leichtverletzte Personen. Die Feuerwehr beseitigte den Baum und konnte so die A8 wieder freigeben.

Insgesamt waren an den Einsatzstellen Einsatzkräfte der Hauptwache, den Abteilungen Innenstadt, Wiblingen, Donaustetten, Unterweiler, Einsingen, Jungingen, Lehr, die Sondereinheiten Führungsgruppe und Höhenrettungsgruppe sowie zur Betreuung der Bewohner die Notfallseelsorge.
Die Leitstelle wurde durch weitere Kräfte der Feuerwehr nachbesetzt.

 Insgesamt wurden zusätzlich zur üblichen Wachschicht ca. 150 weitere Einsatzkräfte alarmiert.