Bildungshaus Ulmer Spatz
St.-Barbara-Straße 35 in Ulm-West
Die städtische Kindertageseinrichtung, das Montessori-Kinderhaus "Kleine Strolche" und die Grundschule im Bildungshaus Ulmer Spatz (ehem. Friedensschule) sind Kooperationspartner.
![Eingang Gebäude Kindertageseinrichtung St.-Barbara-Straße 35 Eingang Gebäude Kindertageseinrichtung St.-Barbara-Straße 35](/-/media/ulm/kita/bilder/bildungshaus-3-bis-10-lindauer-strasse-1/st-barbara-stre-35-ulmer-spatz/eingang-gebude-kindertageseinrichtung-stbarbarastrae-35.jpg?h=768&w=1024&la=de-DE&hash=DADD454CD26789D4105C066DCE02468E)
© Stadt Ulm 2007
- Arbeit nach dem infans-Handlungskonzept der Frühpädagogik
- Ganztageseinrichtung
- projektorientiertes Arbeiten
- individuelles Arbeiten nach den Bildungsthemen der Kinder
- regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der Bildungsprozesse der Kinder
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Arbeiten in Funktionsräumen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und Bildungsinseln für Kinder
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Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung "Haus der kleinen Forscher" (themenbezogene Angebote der IHK Ulm - Haus der kleinen Forscher)
![Eingang Gebäude Kindertageseinrichtung St.-Barbara-Straße 35 Eingang Gebäude Kindertageseinrichtung St.-Barbara-Straße 35](/-/media/ulm/kita/bilder/bildungshaus-3-bis-10-lindauer-strasse-1/st-barbara-stre-35-ulmer-spatz/eingang-gebude-kindertageseinrichtung-stbarbarastrae-35.jpg?h=768&w=1024&la=de-DE&hash=DADD454CD26789D4105C066DCE02468E)
© Stadt Ulm 2007
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Montessori Pädagogik
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Betriebsform: Verlängerte Öffnungszeit (VÖ)
- spontane freie Wahl der Arbeit
- Lernen von Selbstständigkeit und Selbstverantwortung
- individuell orientiertes Arbeiten nach den Bedürfnissen und Interessen des Kindes
- vorbereitete Umgebung gemäß den sensiblen Phasen des Kindes
- Arbeiten in Bildungsbereichen mit Montessori Material
![Eingangsbereich Bildungshaus Ulmer Spatz Gundschule Eingangsbereich Bildungshaus Ulmer Spatz Grundschule](/-/media/ulm/kita/bilder/bildungshaus-3-bis-10-lindauer-strasse-1/st-barbara-stre-35-ulmer-spatz/eingangsbereich-grundschule.jpg?h=247&w=370&la=de-DE&hash=DD07857170E57ED355E249F4C8F91612)
- Jahrgangsmischung Klasse 1 und 2
- Ganztagesschule
- kleinere themenorientierte Projekte
- Pädagogen zentrierte Lernformen und Freiarbeit
- demokratisches Leben und soziales Miteinander
Kind-Ebene
- Besuche der Kindergartenkinder in der Freiarbeit und im offenen Ganztagesangebot mit der Teilnahme an mancher Arbeitsgemeinschaft (AG)
- gemeinsame Projekte
- themenbezogene Bildungsinseln für alle Altersjahrgänge
- individuelle Förderung
- Hausaufgabenbetreuung
- gemeinsame Kinderkonferenzen
Fachkräfte-Ebene
- gemeinsamer Austausch und Reflexion über die Arbeit im Bildungshaus
- Dokumentation der Bildungsprozesse der Kinder in Bildungsbücher bzw. Portfolios
- gemeinsame Teamzeiten
- gemeinsame Leitungstreffen
- gemeinsame Fortbildungen
Eltern-Ebene
- gemeinsame Elterninformationen über die Arbeit im Bildungshaus
- Eltern und Pädagogen handeln als Erziehungspartner