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Digitale Services

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Die Stadt Ulm bietet eine Vielzahl an digitalen Verwaltungsdiensten an, die den Aufwand für die Bürger*inen erheblich reduzieren können. Außerdem stellt die Stadt Online-Dienstleistungen zur Verfügung, welche der Bürgerschaft eine schnelle Abhandlung wichtiger Dienste von zu Hause oder unterwegs sowie die Bürgerbeteiligung an wichtigen städtischen Themen ermöglichen. Bürgerinformationssysteme gestalten die Tätigkeiten der Stadtverwaltung transparent und durch digitale Medien können sich Bürger über aktuelle Neuigkeiten der Stadt Ulm informieren.  Im Folgenden stellen wir einen Überblick über wichtige Dienstleistungen zusammengestellt und zeigen, wie sie darauf zugreifen können.
 

Den kompletten Überblick über die vielfältigen Online-Dienstleistungen der Stadt finden Sie auf folgenden Seiten: 

Bürgerdienste
Die Bürgerdienste der Stadt Ulm bieten zahlreiche Dienstleistungen online an – und damit unabhängig von Ort und Zeit. Diese Dienstleistungen werden sukzessive weiterentwickelt. Behördengänge können damit zum Teil ohne Beachtung der Öffnungszeiten und bequem von zu Hause aus erledigt werden. Dies spart Zeit und unnötige Wege. Wartezeiten am Schalter und die Suche nach dem richtigen Kontakt entfallen. Eine Reihe ausgewählter Online-Dienstleistungen ermöglicht die komplette Abwicklung von Transaktionen mit der Verwaltung. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen weiterhin für persönliche Kontakte zur Verfügung.

Bürgerservice
Hier finden Sie detailliert aufgelistet die Services, die über das Landesportal service-bw angeboten werden, sowie die genauen Hinweise, wie Sie die Dienste nutzen können

Formulare & E-Services
Formulare und E-Services der Stadt können auf dieser Seite durch eine Suchfunktion ausfindig gemacht werden.

 

Die Stadt Ulm, ihre Tochterunternehmen und Kooperationspartner bieten mit Hilfe von Apps Hilfe und Erleichterungen für ihre Nutzer an.

Smartparking
In Ulm können Autofahrer ihre Parkgebühren ab dem 1. September auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Das Handyparken ist eine komfortable Alternative zum klassischen Parkscheinautomaten. Wir möchten den Zahlungsprozess an die sich im Zuge der Digitalisierung ändernden Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anpassen. Angesichts zunehmender Mobilität stärken solche digitalen Dienste auch die Attraktivität unserer Innenstadt. Außerdem ist die Einführung von Handyparken ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitale Stadt.“

MyMüll App
Die Entsorgungsbetriebe der Stadt (EBU) bieten mit der MyMüll-App eine einfache, aber wirkungsvolle Hilfe, wann welcher Müll am Wohnort geleert wird. (Hinweis: auf der Zielseite ganz unten)

SWU App
Mit der neuen Mobilitäts-App der SWU  kann man seine Stamm-Haltestelle festlegen, die schnellste und beste Verbindung erhalten - und mit der SWU-Auslastungsprognose erkennen, wie stark eine bestimmte Linie voraussichtlich ausgelastet sein wird. Die SWU App zeigt mit der Echtzeitauskunft live, wo sich dein Bus und deine Bahn befindet. Und bietet eine Handy-Ticket-Funktion.

DING-App
Mobile Fahrplanauskunft und mehr...die App erweitert die browserbasierte Fahrplanauskunft des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes um einige wertvolle Features.

Online Workshop: About Me Homepage – Web Design Workshop

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Bürgerinformationssystem
Das Bürgerinformationssystem der Stadt Ulm bietet die Möglichkeit, sich über Termine aktueller Sitzungen der Stadtverwaltung sowie zu Gremien und Mitglieder der Verwaltung zu informieren.

"Meine Stadt Transparent"
Ergänzend hierzu besteht die Möglichkeit sich über das ehrenamtlich organisierte Portal "Meine Stadt Transparent" über Berichte der Tätigkeiten der Verwaltung wie Anträge, Beschlussvorlagen und weitere Berichte sowie aktuelle Ausschüsse und Termine zu informieren. Die Möglichkeit der Benachrichtigung über neue Dokumente, angepasst an persönliche Interessen, besteht. Das Ziel der Webseite ist es, die Stadtpolitik in Ulm transparent zu gestalten.

Die Social-Media-Kanäle der Stadt
Aktuelle Informationen aus der Stadt und für die Stadt werden auch über die Social-Media-Kanäle der Stadt Ulm veröffentlicht

Facebook - mit rund 48.000 Abonennten
Instagram - mit rund 31.00 Abonnenten
Twitter - mit knapp 5000 Followern

Podcasts
Zu aktuellen Themen der Digitalisierung und nachhaltigen Stadtentwicklung können finden Sie hier Podcasts rund um die Themen der Geschäftsstelle Digitale Agenda.

Newsletter
Der Newsletter der Zukunftsstadt bietet jeden Monat News rund um die digitalen Themen der Stadt. Hier kann er auch abonniert werden.



 

Traukalender
Der Traukalender bietet die Möglichkeit nach Angabe der persönlichen Daten, Termine zu vereinbaren und stellt Informationen über mögliche Orte für den Tag der Tage bereit. 

Anliegenmanagement
Der Mängelmelder bietet Ihnen die Möglichkeit Schäden im Stadtgebiet zu melden. Von überfüllten Mülleimern und nicht funktionsfähigen Ampeln bis hin zu kaputten Geräten auf Spielplätzen kann hier alles gemeldet werden. Eine Karte stellt bestehende Meldungen dar und eine Suchfunktion macht diese auffindbar. Kaputte Straßenbeleuchtung können Sie online über den Störungsmelder der Stadtwerke Ulm melden.

Besuchertrend 
Sie wollen sich informieren, wie viele Personen sich aktuell in der Innenstadt aufhalten? Mit Hilfe von Sensoren können Besucherinnen und Besucher in Ulm ab jetzt erkennen, an welchen Orten der Innenstadt mehr oder weniger los ist. Die entsprechende Karte zeigt in grünen und gelben Wolken, die Einschätzung des aktuellen Besucheraufkommen an acht Schlüsselpunkten der Ulmer City auf.

Donaurunning
Das Projekt „Donaurunning“ beinhaltet eine ausgemessene und ausgewiesene 5km lange, beleuchtete Lauf- und Walkingstrecke mit einer festinstallierten Zeitmessung. Durch einen Chip können die Laufzeiten auf der „Donaurunning“-Homepage nachverfolgt und mit anderen Läufern verglichen werden. Das Ziel ist der Laufkultur eine weitere Plattform zur Verfügung zu stellen und in diesem Zuge Synergien im Bereich Sport, Freizeit und Tourismus zu schaffen. Das Projekt stellt ein Alleinstellungsmerkmal für die „Zweilandstadt“ im süddeutschen Raum dar.

Mitgehbörse 
Die Mitgehbörse ist eine Online-Community für alle Kulturinteressierten Ulms und um Ulm herum. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen, neue Kontakte knüpfen, Freunde finden und sich für das nächste (Kultur-)Event in Ulm verabreden. Alle Interessierten ab 18 Jahren können sich hier registrieren.