Hohlräume unter dem Bahnhofplatz entdeckt
Ab Mitte Mai wird dann der westliche Kanalabschnitt von oben freigelegt, das Gewölbe vermessen und anschließend konservierend verfüllt. Damit kann die historische Bausubstanz für zukünftige Untersuchungen gesichert und gleichzeitig die Standsicherheit für den neuen Bahnhofplatz wieder hergestellt werden. Verzögerungen beim Bauablauf durch die Sicherungsarbeiten der Denkmalpfleger erwartet die Bauverwaltung derzeit nicht. Laut dem städtischen Projektleiter für den Bahnhofplatz Herrn Walter klappt die Zusammenarbeit zwischen dem Landesamt für Denkmalpflege, der Stadt und den Baufirmen wie gewohnt sehr gut.
Mit dem Neubau des Bahnhofplatzes, der neuen ÖPNV-Haltestelle "Hauptbahnhof" und dem Parkhaus am Bahnhof werden zwischen dem Postgebäude im Norden und dem Zentralen Omnibusbahnhof im Süden auch alle Leitungen im Untergrund erneuert, der Boden durchgehend bis zu einer Tiefe von ca. 1,50 m ausgetauscht und schließlich die Platzoberfläche neu gestaltet. Weitere historische Funde werden wegen der fortgeschrittenen Arbeiten jedoch nicht mehr erwartet. Grundsätzlich ausschließen will dies jedoch auch niemand.